Neuerungen Version 4.2.0:
- 64bit – MS-Office Support für 2010 / 2013 und 2016
die Version MS-Office 2007 – 32 und 64bit wird vom EMail Archiver nicht unterstützt da sich das Userinterface der Version 2007 generell unterscheidet und nicht auf den Ribbon Menüs aufbaut.
- Metadaten Export
Bei der Archivierung der EMail können neben der MSG/EML/PDF Datei jetzt auch die verfügbaren Metadaten der EMail Nachricht weggeschrieben werden. Die Metadaten können als XLS, CSV oder XML Datei exportiert werden. Die Datensätze der Nachrichten werden entweder in einer einzigen Datei oder pro Nachricht in Einzeldateien ausgegeben.
Folgende Variablen aus den Metadaten stehen zur Verfügung:
%CONVERSION PROFILE% – ausgewähltes FCpro Konvertierungsprofil
%PATH% – vollständiger Pfad zum MSG/EML/PDF bzw. Anhang
%FILETYPE% – Dateitype = Dateierweiterung (PDF, MSG, EML, DOCX….)
%COUNTER% – Zähler – wird für jeden Export / Konvertier-Vorgang erhöht
%MESSAGE DATE% – Empfangsdatum der Nachricht
%MESSAGE TIME% – Empfangsuhrzeit der Nachricht
%DAY% – Empfangstag
%DAY2% – Empfangstag als 2stellige Ziffer
%MONTH% – Empfangsmonat
%MONTH2% – Empfangsmonat als 2 stellige Ziffer
%YEAR% – Empfangsjahr
%YEAR2% – Empfangsjahr als 2stellige Ziffer
%SUBJECT% – Betreff der Nachricht
%FROM% – Absender
%TO ALL% – alle Empfängeradressen getrennt mit ;
%TO FIRST% – nur der erste Empfänger
%OL NAME% – Name des Outlook Ordners
%OL PATH% – der komplette Pfad des Outlook Ordners
%OL USER% – der angemeldete Outlook Benutzer
%THREAD ID% – ID aller zusammenhängenden Nachrichten
%MESSAGE ID% – ID der Nachricht
%PARENT THREAD ID% – ID aller zusammenhängenden Eltern Nachrichten
%PARENT MESSAGE ID% – ID der Eltern Nachricht
%ATTACHMENT COUNT% – Anzahl der Anhänge
%ATTACHMENT NAMES% – Name aller Anhänge getrennt mit ,
Diese Metadaten Variablen können aber auch in den PDF Export Einstellungen (= PDF Infofelder, Inhaltsverzeichnis, Stempel, Kopf und Fußzeilen und Deckblatt) sowie für die Ordnerstruktur, den Dateinamen als auch bei der Integration über die Kommandozeilen Verarbeitung verwendet werden.
- Read Only der Standard- und der User-Einstellungen
Ist die Konfigurationsdatei der Standardeinstellungen – C:\ProgramData\EmailArchiver\Config\configSettings.XML – „read only“ so wird dies erkannt und die Funktion / Schaltfläche „Konfiguration als Standard speichern“ wird deaktiviert. Ebenso wird erkannt ob die User Konfigurationsdatei – C:\ProgramData\EmailArchiver\Config\<User>\configSettings.XML – „read only“ ist – in diesem Fall werden alle Eingabefelder und Funktionen der Konfigurationseinstellungen automatisch deaktiviert so dass der User keine Änderungen vornehmen kann.
- Anzeige der Konvertierfehler
Je nach Konfiguration des FileConverterPro kann im Fehlerfall entweder eine Platzhalterseite erzeugt oder ein „echter“ Fehler an den Client zurückgemeldet werden. Wird ein Fehler zurückgemeldet so wird diese Information jetzt auch ausgewertet, angezeigt und protokolliert. Bei der Hintergrundverarbeitung gibt es einen eigenen „Error“ Tab. Dort werden alle aufgetretenen Fehler gelistet. Ebenso gibt es im Log einen eigene Spalte geführt in dem der Status „Ok“ bzw. „Error“ protokolliert wird.
- Log Datei als CSV
Die Log Datei wird jetzt als CSV mit „Spaltentrennung“ erzeugt um die Information mit MS-Excel auswerten zu können (importieren, sortieren, filtern usw.)
- Log Datei mit Job-Nummer / Zähler
In der Log Datei wird pro Vorgang / Job eine Zähler hochgezählt und als erste Spalte ausgegeben. Jobs werden auch parallel verarbeitet wodurch einzelne Verarbeitungsschritte und damit Log-Einträge zeitlich nicht aufeinanderfolgend erstellt werden. Über diese ID ist es möglich alle zu einem einzelnen Job gehörige Log Einträge zu finden.
- Log Datei mit – „Ok“, „Error“ Status Spalte
Um mögliche Fehler schneller lokalisieren und filtern zu können gibt es im Log eine eigene Status Spalte.
Download – EMail Archiver MS-Outlook Plugin für FileConverterPro >>>
Für Tests kann der von uns gehostete FileConverter Pro Testserver verwendet werden – dieser ist nach der Installation im EMail Archiver bereits voreingestellt.