Adobe hat mit seinem August Update Version 2024.002.21005 plötzlich das Problem dass Text im PDF nicht richtig gerendert, mit dem falschen Font in der falschen Größe und ineinander verschoben angezeigt wird. Es handelt sich hier um einen Bug von Adobe, da das Problem nicht nur mit PDF Dateien, sondern auch mit validen PDF/A Dateien auftritt. PDF/A ist ein seit vielen Jahren festgelegter internationaler Standard.
Speziell PDF/A wurde ja für die Langzeitarchivierung normiert und festgelegt damit auch in vielen Jahren PDF/A Dateien noch angesehen und verarbeitet werden können. Mit einem solchen Problem in einer so weit verbreiteten Software wie dem Adobe Reader konterkariert Adobe diesen ISO Standard.
Dieser Bug ist insofern problematisch, da der Adobe Reader normalerweise auf jedem PC installiert ist und somit die Anwender nach dem Update plötzlich vor der Tatsache stehen, dass PDF Dateien die seit 20 Jahren einwandfrei angesehen und ausgedruckt werden konnten, plötzlich mit dem Adobe Reader „nicht mehr lesbar“ sind.
Wir verwenden für die Erstellung der PDF Dateien den Standard PostScript Treiber von MS-Windows um eine PostScript Datei zu erzeugen. Diese wird dann mittels GhostScript nach PDF konvertiert. Ein seit Jahren zuverlässiger und vielfach genutzter Weg um PDF in hoher Qualität zu erzeugen.
Nach unseren Analysen konnten wir das Problem eingrenzen und haben festgestellt dass der Adobe Reader Version 2024.002.21005 plötzlich nicht mehr in der Lage ist Schriften die als „Outline/Kontur Schriften“ im PDF eingebettet sind, darzustellen und zu rendern, was aber seit 20 Jahren immer problemlos funktioniert hat. Bei der GhostScript Konvertierung ist das eine mögliche Einstellung welche wir bisher als Standard für die Konvertierung verwendet haben. Diese Einstellung wurde bewusst verwendet um Probleme mit speziellen, lizenzrechtlich geschützten Schriften zu umgehen und diese im PDF auch überall darstellen zu können.
Man kann nur hoffen, dass Adobe diesen Fehler möglichst schnell eingesteht und durch ein Update behebt. Bisher gibt es wie von einem „Monopolisten“ zu erwarten keine Reaktion auf das gemeldete Problem.
Änderung der Einstellungen im eDocPrintPro Druckertreiber um das aktuelle Adobe Reader Problem zu umgehen:
In Kürze werden wir eine neue Version von eDocPrintPro (free und PDF/A) sowie iPaper verfügbar machen welche diese geänderten Einstellungen berücksichtigen, da es nicht abschätzbar ist ob, bzw. bis wann es eine neue Adobe Reader Version geben wird welche wieder in der Lage ist alle validen PDF darzustellen.
Update vom 19.8.24: Das Problem wurde von uns bereits an Adobe gemeldet. Über informelle Kontakte haben wir erfahren dass Adobe diesen Fehler anerkannt hat. Es ist jedoch abzuwarten wie lange eine Behebung dauern wird.
Update vom 27.8.24: Adobe hat reagiert und das Problem mit der seit dem 27.8.2024 verfügbaren Adobe Reader Version 2024.003.20054 behoben. Damit werden alle über eDocPrintPro und iPaper erstellen PDF´s wieder korrekt angezeigt.